Bereits vor anderthalb Wochen musste der ZDF-Moderator Max Uthoff eine Folge von “Die Anstalt” lang aussetzen, weil er sich öffentlich zur Partei “Die Linke” bekannt hatte. Nun trifft es mit Bernhard Hoëcker den nächsten Moderator aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen.
Auch er soll sich politisch für eine Partei starkgemacht haben. Die neueste Folge von “Wer weiß denn sowas?” mit den Schauspielern Wolfgang Stumph und Tochter Stephanie wird deshalb nicht heute am 21. Februar um 18 Uhr ausgestrahlt, sondern auf bis nach der Wahl verschoben.
ARD streicht Bernhard Hoëcker aus dem Programm
Grund dafür ist ein Social-Media-Spot, in dem sich Hoëcker für die Grünen starkgemacht haben soll. Gemäß der Regeln der Landesrundfunkanstalten ist eine solche Einmischung in den Wahlkampf jedoch problematisch. Personen, die sich engagieren, dürfen sechs Wochen vor der Wahl nicht mehr im Programm auftauchen.
Nach der Bundestagswahl können die Folgen aber wieder wie gehabt weiter ausgestrahlt werden. Statt “Wer weiß denn sowas?” wird eine Folge von “Gefragt, gejagt” gezeigt werden.