“Links ist vorbei”, machte Friedrich Merz einen Tag vor der Bundestagswahl klar. Bei einem Auftritt von CDU/CSU zum gemeinsamen Wahlkampfabschluss fand der Spitzenkandidat der Union deutliche Worte zum Politikwechsel. “Es sind noch knapp 26 Stunden, dann ist die Ampel endgültig Geschichte in Deutschland”, ließ er das Publikum wissen.
Bezüglich der linken Politik wurde er besonders deutlich. Links sei vorbei, es gäbe keine “linke Politik und keine linke Mehrheit mehr in Deutschland”. “Jetzt werden wir wieder Politik für die Mehrheit der Bevölkerung machen, für die Mehrheit der Menschen in diesem Land machen, für die Mehrheit, die gerade denken und auch noch alle Tassen im Schrank hat”, sagte Merz weiter.
Merz macht klar, für wen er keine Politik machen will: “Nicht für irgendwelche grünen oder linken Spinner”
“Im Mittelstand, in der Landwirtschaft, die können sich darauf verlassen – und wieder Politik für Deutschland machen. Und nicht für irgendwelche grünen oder linken Spinner, die sollen da draußen herumlaufen, aber die haben mit der Mehrheit der Bevölkerung gar nichts zu tun”, heißt es von Merz. Unter tobenden Applaus verabschiedet er sich dann von der Bühne.
Am morgigen Sonntag, 23. Februar, wird in Deutschland gewählt. In den Umfragen der Wahlinstitute steht die CDU/CSU aktuell bei rund 30 Prozent.