Kaum ein paar Tage ist die neue ZDF-Mediathek gelauncht, da häufen sich schon die kritischen Kommentare zum Redesign. Beim ZDF in Mainz hatte man wohl große Schritte in Richtung Modernisierung gehen wollen, als Nutzer in dieser Woche eine ganz neue Online-Präsenz geboten bekamen. Doch an dieser hapert es noch.
In ihrem neuen Design erinnert die Mediathek des Zweiten Deutschen Fernsehens, finanziert durch die Allgemeinheit mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunkbeitrag, mehr an den privaten Streaming-Anbieter Netflix. Die Startseite zdf.de ist nun weitaus kompakter.
Frust über neue ZDF-Mediathek: Es fehlen einige, alte Features
Doch das sorgt auch für Frust. Denn die Nachrichtenseite “ZDF heute” mit eigenen Texten ist nun schwerer anzusteuern. Wer über zdf.de kommt, muss dafür nach ganz unten scrollen und auf das Banner im unteren Footer klicken. Auch mit Informationen über die Sendungen, die man sich inzwischen direkt im Vollbild anschauen kann, spart das ZDF jetzt im Vergleich.

Gerade in den sozialen Medien drücken einige Nutzer ihren Frust aus und wünschen sich die alte Mediathek zurück. “Da ist noch viel Luft nach oben”, fasst eine Nutzerin das neue Redesign zusammen.

Neue ZDF-Mediathek: Nachrichtensendungen schon Tage vorab verfügbar?
Ebenfalls kurios ist die Voreinstellung einiger Kategoriebereiche. Im Nachrichtenbereich ist es möglich, auch die Sendungen, die noch in der Zukunft liegen, anzusteuern. Wer das tut, erhält jedoch eine Fehlermeldung.

Einige dieser Fehler werden zurzeit noch behoben, beziehungsweise nachgearbeitet. Ein ganz idealer Launch scheint dem ZDF damit nicht gelungen zu sein. Ob die Informationen zu den Sendungen wieder ihren Weg zurück in die Mediathek finden, bleibt abzuwarten.