In einigen Supermärkten und Discountern finden Kunden in diesem Jahr statt einem Osterhasen aus Schokoladen einen “Sitzhasen” vor. In den sozialen Medien wurden diese Sichtungen schnell thematisiert und vor allem kritisiert.
Nach einer Recherche zeigt sich: Der Begriff ist schon länger geläufig, viele kleinere Schokoladenhersteller nutzen das Wort “Sitzhase” bereits seit Jahren, um einen Unterschied zum stehenden Hasen auszudrücken. Doch beim Konsumenten war es bisher nicht gebräuchlich.
Der Sitzhase wird schnell verteidigt
Dieser Fakt hat bisher dafür gesorgt, dass einige Portale den Anbietern und Märkten zur Seite gesprungen und den Begriff verteidigt haben. Das sollte aber nicht davon hinwegtäuschen, dass die übliche Bezeichnung eigentlich immer “Schokohase” oder “Schokoladen-Osterhase” war. Üblich ist eine andere Bezeichnung vor allem beim Goldhasen von Lindt, weniger jedoch anderen Herstellern.

Mittlerweile gibt es jedoch auch den “Schmunzelhasen” oder “Lachhasen”, ebenfalls schon seit einigen Jahren als Artikelbezeichnung, gegenüber den Konsumenten eher weniger. Neu ist das Phänomen also nicht. Einen wirklichen Grund, die Bezeichnung “Osterhase” im Sinne der christlichen Tradition zu vermeiden, gibt es allerdings auch nicht. Es ist nicht so, dass der Begriff “Osterhase” zu irgendeiner gewissen Rezeptur verpflichten würde.
Konsumenten kritisieren den Sitzhasen in den Märkten
Die Hersteller wollen damit maximal ihre eigenen Hasen namentlich von denen der anderen abgrenzen, um womöglich auch besser gefunden oder identifiziert zu werden. Letztendlich füttern sie damit aber auch die Diskussion um andere Umbenennungen, wie beispielsweise beim “Wintermarkt” – einem Begriff, der ebenfalls vor einigen Jahren erstmals so richtig aufkam und anstatt von “Weihnachtsmarkt” oder “Christkindlesmarkt” genutzt wurde.
Nicht zu Unrecht merken Konsumenten diese Entscheidungen und Namensänderungen an, denn die jeweiligen Feste sind eben Teil einer Tradition, die man durch Umbenennungen zumindest in einen Verdacht stellt, nicht mehr relevant sein zu sollen.
Discounter äußert sich zur Namensänderung
Im Falle des “Sitzhasens” ist dieses Phänomen nicht ganz neu, taucht aber immer prominenter auf. Wer genauer darauf achtet, wird ähnliche Dinge eben auch schneller erkennen. Gegenüber BuzzFeed hat sich LIDL mittlerweile dazu geäußert: “Einige Schokoladenhasen bezeichnet Lidl in Deutschland als Sitzhasen, um eine klare Unterscheidung zwischen den verschiedenen Artikeln zu ermöglichen. Kunden finden im Sortiment auch Produkte, bei denen der Begriff Osterhase verwendet wird.”
Das trifft auf alle Discounter und Supermärkte zu, die wir überprüft haben. Alle nutzen auch parallel weiter den Begriff “Osterhase”. Weil dieser geläufig und damit auch weitaus öfter gesucht wird – abseits der Diskussion aktuell – dürfte es auch noch eine lange Zeit der präferierte Begriff bleiben.
Was vom Sitzhasen bleibt – oder auch nicht
Aber es kommt eben auch darauf an, welche Begriffe selbst genutzt oder weitergegeben werden. Wenn es keine Diskussion gibt, können sich Begriffe einfacher ändern – und dann könnte in einigen Jahren aus dem Osterhasen vielleicht, auch wenn es aktuell eher unrealistisch erscheint, der Sitzhase werden. Dass die Konsumenten dabei aktuell eher weniger Spaß verstehen, wird das wohl verhindern. Es wäre auch schade, wenn der Osterhase vom Osterfest abgekoppelt würde.